Stimmen zur Bootsfahrschule 90


Das Fahren mit dem eigenen Boot ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Gründe für die Entscheidung „Skipper“ zu werden sind endlos. Denn ihre Sicherheit und die ihrer Gäste sollte immer an erster Stelle stehen. Entscheiden Sie sich für einen Sportbootführerschein. So haben meine Schüler Ihre Ausbildung bei mir erlebt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

90 Gedanken zu “Stimmen zur Bootsfahrschule

  • Jörn

    Ich mache mal den Anfang.
    Vorab möchte ich all meinen Bootsfahrschülern meinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aussprechen.

    Durch die gute Zusammenarbeit wurden bisher sehr gute Prüfungsergebnisse erreicht. Über 90% der Schüler haben im ersten Versuch alle Prüfungen bestanden.

    Liebe Grüße, Jörn

  • Heiko

    Hallo,
    Ich habe im Frühjahr bei Jörn den Schein gemacht und war echt zufrieden.Ich hab den Kurs in 5 tagen gemacht und es war ganz schön hart aber Jörn hat es immer geschafft einen zu motivieren (oder lag es am guten Abendessen? Ich denke es lag an beidem)
    Ich würd es jederzeit wieder machen!!!!!!

  • Stephan Baum

    Hallo Ihr Lieben,
    nach 2 gescheiterten Anläufen in der örtlichen Boot und Seegeleschule bei Köln suchte ich im www nach Alternativen um nicht mehr min.18 Abende a 3 Stunden in die Abendkurse fahren zu müssen. Für Leute die sonst nix zu tun haben ist das O.K. aber nicht für „Vielbeschäftigte“. Mein Plan war, einen Crashkurs in der Nähe einer Küste mit allem Drum und Dran…Auf mehrere Anfragen per Mail, in verschiedenen Regionen, meldet sich Jörn am schnellsten! Sein oder mein Glück wie sich nachher herausstellen sollte 😉

    Super netter Erstkontakt, flexibele Terminabsprache und ab nach Stralsund…leider musste ich mit 2 Tagen Verspätung anreisen und die Chance auf eine erfolgreiche Prüfung lag bei 50/50…Jörn sollte mich nun in 4 Tagen „hinbekommen“…mit viel Geduld und gezieltem Unterricht hätte ich fast geschafft…Praxis bestanden, aber bei der theoretischen Prüfung fehlte mir in der Endabrechnung 1 Punkt von 30…Boah war ich sauer und enttäuscht über mich selber, aber Jörn hat mir bei nem Bierchen am Abend klar gemacht was wir alles geschafft hatten und mich schnell wieder aufgebaut…Nun hätte ich in meiner Heimat die Theorie wiederholen können, aber ich wollte unbedingt das Ding mit Jörn in Stralsund durchziehen;) Er hat mir alles Wichtige mit auf den Weg gegeben und angeboten mit 2 Tagen Zeit erneut anzureisen. 4 Wochen später ging es wieder ab nach Stralsund…2 Tage konzentriertes Arbeiten mit Jörn und Bingo!! SBF See und Binnen gleich mit bestanden!! Fazit: Wer mit nem coolen Typen innerhalb einer bestimmten Zeit den Führerschein sicher erwerben möchte kommt an Jörn nicht vorbei!!!!

    Jörn, an der Stelle nochmal vielen Dank für Deine Mühen und Geduld und ein besonderer Dank an Deine liebenswerte Frau für Ihre Gastfreundschaftlichkeit!! Freu mich auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch 😉

    Gruss Steff

  • Tina

    Den Bootsführerschein zu machen hat wirklich viel Spaß gemacht:-D
    Jörn ist ein super Lehrer und deshalb versteht man auch alles sehr schnell und kommt bei der Prüfung zu einem positiven Ergebnis:-D.
    Ich fand es total klasse und würde es jede Zeit wieder machen.

    Liebe Grüße Tina

  • Maria

    Ich hatte wirklich viel Spaß bei der Bootsfahrschule.
    Die Inhalte wurden klar, verständlich und mit viel Humor vermittelt.

    Mit Engagement und der passenden App =) war die theoretische Prüfung kein Problem.
    Auch die Praxisprüfung war wie versprochen einfach zu meistern.
    
Durch deine gute Vorarbeit war auch der SFB Binnen ohne Probleme zu holen.

    
Vielen Dank für die schöne Zeit. Wir sehen uns auf dem Wasser!!!

  • Heiko

    Jörn weiß was er tut…er bringt Dich mit seinen kompetenten Erfahrungen zu den “Lappen” den du haben möchtest. Ob Binnen oder See, Jörn zeigt Dir alle Manöver die du später im wahren Leben auf den Wasser wirklich brauchst! 
Er zeigt dir auch was in dem Prüfungsboot für Power steckt, nennt “Eselsbrücken” und macht dich richtig fit für deine Prüfung.

    Jörn, wie waren doch Deine Worte am ersten Tag???
 WILLKOMMEN AN BORD.

    Damit war das “Eis” getaut!
 Jörn macht auch aus dir einen Seemann, Bootsmann, Skipper, Käpitän…oder auch Profi Angler.


    Schiff Ahoi und Leinen los!!!


    Danke Jörn, ist ein schönes Gefühl den Lappen nun in der Tasche zu haben!

    
Lieben Gruß aus Siegen!

  • Caroline

    Von meiner Fahrschule im Stich gelassen, fand ich in Jörn einen guten Lehrer, der mich in kürzester Zeit für die praktische Prüfung fit machte und ich diese dann endlich bestand.

    Dafür und für seine freundliche, nette und kompetente Art, sage ich: Danke Jörn, es hat Spaß gemacht. Ich kann die Fahrschule jedem weiter empfehlen, der einen guten Lehrer sucht!

    Liebe Grüße, Caro

  • Jens Sakel

    Der SKS ist alles andere als einfach, aber mit einem Lehrer wie Jörn super zu realisieren. Ich war ziemlich kritisch mit der Wahl meiner Fahrschule, aber alles richtig gemacht….die Prüfungen beim ersten Mal bestanden.
    Absolut seriös….! Empfehlenswert.

    Grüsse
    Jens Sakel

  • Sven

    Ich dachte Sven wie sollst du das schaffen in den paar tagen o.O Aber nach der ersten stunde mit jörn wurde alles klar 😀 der mann weiß wovon er spricht !!! Ich kann euch garantieren wenn ihr darauf bock habt schafft ihr das mit jörn mir links …. !!!! Ich selber hatte am meisten angst vor den Navigation aufgaben u das habe ich jörn auch gleich in der ersten Stunde gesagt u er nur ganz cool glaube mir du machst die freiwillig wenn ich dir das erklärt habe 🙂 u er hatte recht … echt nur zu empfehlen ! In diesem Sinne noch mal danke für alles jörn

  • Frank

    Hallo, wir haben Ende September angefangen bei Jörn SBF See zu machen. Das Lehrmaterial haben wir schon 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung und konnten schon mal reinschauen. Im kleinen Kreis hat Jörn uns den Stoff super vermittelt und mit Hilfe von Eselsbrücken konnte man sich vieles leichter merken. Wir haben viel gelacht bei der Ausbildung. Zum Schluss haben wir die Prüfungen auf anhieb alle drei bestanden.

  • Ralf

    Hallo Jörn,
    erst einmal ein gesundes neues Jahr für Dich und Deine Familie.
    Ich habe Dich im Januar 2013 aus Ausbilder kennengelernt.
    Die Art wie Du den doch recht umfangreichen Lehrstoff vermittelst, ist höchtst professionell.
    Jetzt habe ich meine erste Saison auf dem Wasser hinter mir . Auch mit über 50 kann man was neues beginnen.
    Ich freue mich überein Wiedersehen auf dem Sund -vielleicht beim Heringsangeln.

    Mit den besten Wünschen aus Stralsund
    Ralf

  • Paulina Schulz

    Von Null auf Hundert!
    Ich kam 2013 zu Jörn in die Fahrschule; ohne jegliche Vorkenntnisse, was Boote betraf – aber mit einem Traum und einem Wunsch, bald schon selbst auf dem Wasser zu fahren.
    Schon bei dem Vorgespräch fühlte ich mich sehr wohl und konnte bald mit meiner Ausbildung für See und Binnen anfangen.
    Die gute, entspannte Atmosphäre ist ein besonderes Merkmal von Jörns Bootsfahrschule! Jörn geht immer auf seine Schüler ein, hat unendliche Geduld, immer ein Lächeln oder einen Scherz auf den Lippen, und man hat richtig Spaß beim Lernen. Auch wenn mir manche Inhalte als Neuling nicht gleich klar waren, so wurden sie von Jörn immer sehr gut erklärt und so konnte ich dann zu Hause effektiv und sinnvoll lernen.
    Die Prüfung war bald bestanden, mit einem klasse “Mann über Bord-Manöver” und abends feierten wir am Stralsunder Hafen im “Anker”!
    Danke, lieber Jörn, für die schönen Wochen bei Dir – ich bin sehr froh, in meiner neuen Heimat nun über die “Weltmeere” zu schippern!
    Paulina Schulz

  • Christian Heenemann

    Im September 2013 hatte ich bei Jörn den Kurs „Sportbootführerschein See“ absolviert und anschließend die theoretische sowie die praktische Prüfung problemlos bestanden. Jörn ist wirklich ein ausgesprochen sympathischer, kompetenter Lehrer, der den Lehrstoff sehr anschaulich und leicht verständlich rüberbringt. Das zur Verfügung gestellte Lehrmaterial war erstklassig und nicht zu vergessen hat Jörn auch ein super Boot, mit dem man bei der Praxis viel Spaß hat. Ich kann seine Fahrschuhle wirklich jedem interessierten weiterempfehlen. Danke für die schöne Zeit und viele Grüße von der Insel Ummanz.

    Christian

  • Göran Voss

    Wir hatten 2013 den Bootsführerschein (See) von der Feuerwehr bei Jörn absolviert. Ich muss sagen Jörn ist ein sehr guter Lehrer. Wenn man Schwierigkeiten bei manchen Fragen hatte ist Jörn nochmal speziell darauf eingegangen, so dass es jeder verstehen konnte. Vielen Dank. Göran

  • Mario Bussert

    Vielen vielen Dank für den super Kurs, mit bravur bestanden! Gerne jederzeit wieder bei dir! SRC mit dir Jörn kein Problem! Lg

  • Philipp

    Hallo,
    Ich habe mich dafür entschieden den Sportbootführerschein Binnen und See bei Jörn zu machen und es war die richtige Entscheidung. Ich war mit der Schulung sehr zufrieden und Jörn hat das echt super gemacht.
    Alle Prüfungen beim ersten mal bestanden, was will man mehr!

    Deshalb ein großes Dankeschön an Jörn

    Liebe Grüße Philipp

  • Michel

    Die Ausbildung ist super gelaufen, ein Arbeitsklima das immer auf die jeweilige Person abgestimmt wird und wenn man seine arbeit gut macht gibt es noch Kaffe und Kuchen zur Belohnung 😉

    Er geht sehr direkt auf die Schüler ein und erklärt alles super, damit es auch der Letzte versteht.
    Ich habe alle Prüfungen beim ersten mal bestanden, womit ich selbst am wenigsten gerechnet habe, aber er sprich immer wieder Mut zu gibt Tipps wie man es besser machen kann, dann ist er auch sehr flexibel, Mann kann immer anrufen und hinkommen.

    Die Fahrschule ist mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen (y)

  • Michael

    TOP Fahrschule
    Der Unterricht war nicht nur lehrreich und komplex, sonden er hat auch Spaß gemacht.
    Mann kann Jörn zu jeder Zeit stören wenn Fragen aufgekommen sind zB. telefonisch, per mail usw!!

    Auch in der Praxis ist er sehr direkt auf uns, seine Schüler eingegangen, auch wenn das Manöver 20x gefahren werden musste…
    Als die Praxisausbildung beendet war, waren wir fast in der Praxisprüfung unterfordert(vorrausgesetzt, der Prüfer macht kein stress) 😉

    Alles in Allen, war es eine coole Zeit mit Jörn und ich bereue nicht das ich etwas weiter zur Fahrschule fahren musste.

    Kann man mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen

  • Jörg

    Hallo Jörn, Hallo liebe Bootsführescheingemeinde (besonders die, die es noch werden wollen), seit einigen Jahren chartern wir auf der Müritz (jedesmal gegen ein einen Obulus von 90,-€ und 4 Stunden Einweisung) eine Motoryacht in führerscheinfreien Gewässern, um unseren Urlaub zu verbringen. Hätte ich gewusst, daß es bei Jörn so easy ist den SBF Binnen/See zu erlernen und letztendlich auch die Prüfung zu meistern, hätte ich … hätte, hätte, hätte. Trotz meiner Erfahrungen, die ich in ca. 100 h Fahrpraxis auf den Gewässern zwischen Zehdenick und Dömitz erworben habe, konnte ich im Unterricht bei Jörn sehr schnell meine Defizite reflektieren und kompensieren. Zwar wollte ich nur den SBF Binnen erwerben, aber nachdem ich Blut geleckt hatte, ging ich doch aufs ganze und habe den SBF Binnen und See erworben, .. vielleicht kann man ja auf unseren wunderschönen Küstengewässern auch mal ein Boot chartern und einen herrlichen Bootsurlaub geniessen. Nebenbei bemerkt: Bootsurlaub ist einfach immer nur hammergeil und mit den Lappen in der Tasche fühle ich mich um einiges sicherer und weiss ganz genau: Am 13.07.2014 heisst es wieder „Ready for Boarding“.
    Immer eine handbreit Wasser unter`m Kiel und Viele Grüsse
    Jörg

  • Udo Thoms

    Hallo Jörn,

    die Kopfschmerzen von unserer „Kapitänsfeier“ haben wir nun auch überstanden und hätten nicht gedacht, dass wir mit 60 und 65 heil durch die Prüfung kommen würden. Dass dieser Stoff noch in unsere alten Köpfe passt, hätte keiner von uns gedacht, dank deiner hervorragenden Methodik und Didaktik, konnten wir am 19.4.14 unseren Sportbootführerschein-See in Empfang nehmen und das beim ersten Anlauf!
    Du hast uns damit so motiviert, dass wir beide jetzt über den Flugschein nachdenken!!!

    Herzlichen Dank dafür und Frohe Ostern,

    Udo & Georg

  • Heike von der Ahe

    Liebe zukünftige Bootsfahrschüler!
    Wer eine kompetente Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischer Anleitung zur Vorbereitung auf seine Prüfung sucht und dabei noch eine entspannte Atmosphäre wünscht, ist hier genau richtig. Flexibilität, Engagement und Spaß sind bei Jörn keine sich ausschließenden Attribute, sondern fester Bestandteil seiner funktionierenden Ausbildung. Ich habe in kürzester Zeit den Sportbootführerschein See und Binnen gemacht…. Und das beim 1. Versuch und ohne große Vorkenntnisse

  • Daniel Tornow

    Hallo, ich habe am Wochenende meine Bootsführerscheine See und Binnen bestanden. Ich möchte mich noch einmal für die Tiptop-Ausbildung bedanken. Hat alles gepasst!!! EIN BEIN FREI Vielen Dank & bis denn, Daniel.

  • Matthias Ruchhöft

    Vielen Dank für die umfassende und professionelle Ausbildung. Ich kann jedem empfehlen diesen Kurs bei Jörn zu belegen.

  • Danilo Z.

    Hallo, ich bin seit dem 14.06.2014 im Besitz des SBF See (Binnen folgt). Ich habe mich bei Jörn in der Ausbildung wohl gefühlt. Seine Ausbildung findet im kleinen Rahmen (max 4 Personen) statt. So, dass er auf jeden einzelnen Schüler eingehen kann. Selbst zeitlich ist er sehr flexibel. Ich kann Jörn`s Bootsfahrschule nur weiter empfehlen.
    PS: Jörn…. du hattest recht, Navigation macht Spaß………wenn man es kann. Danke Dir!!!!!!!!

  • Uli Schwarz

    Danke Jörn! Nicht nur, dass du uns schnell zur erfolgreichen Prüfung gebracht hast, sondern auch für dein Engagement und deiner Leichtigkeit Wissen zu vermitteln. Professionell, aber mit Spaß an der Sache kam ich so in 2 Wochen zum SBF Binnen und See. Danke dir!

    Mehr zu meiner Erfahrung mit der Bootsfahrschule und wie ich die Prüfung empfand, könnt ihr in meinem Blogartikel nachlesen: http://mauzepow.de/2014/06/17/ahoi-volle-kraft-voraus. LG Uli

  • Martin Otto

    Wohl die beste Bootsfahrschule in Stralsund! Jeder hat hier die Möglichkeit den Sportbootführerschein See, Binnen oder beides zusammen, schnell und problemlos abzulegen. In der Theoretischen Ausbildung nimmt Jörn sich sehr viel Zeit für die Kursteilnehmer (max. 4 pro Kurs) und ist für Fragen jederzeit erreichbar. Bei der Praktischen Ausbildung hat jeder soviel Zeit zum Üben wie benötigt wird, notfalls gehts vor der Prüfung nochmals aufs Wasser 🙂 Auch alle benötigten Materialien werden von Jörn gestellt, was so nicht unbedingt üblich ist…

    Vielen Dank, man sieht sich auf dem Wasser

  • Martin Frei

    Hallo Jörn, nochmals vielen Dank für die Unterstützung bei der Fahrschule. Der Online-Kurs ist echt ne super Sache. Werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen! Man sieht sich auf´m Sund. Bis dann. Gruss Martin

  • Heiko

    Nachdem ich nun auch meinen SBF in den Händen halte, bin ich sehr glücklich und danke Jörn für seine Geduld mit mir. Ich bin vorher noch nie Boot gefahren, hatte auch sonst nie etwas mit Schifffahtrsregeln zu tun. Also auch völlig „Artfremde“ können den Schein hier schaffen! Vielen Dank!!!

  • Dietmar

    Hallo Leute,

    alle Teilnehmer unserer Bootsfahrschule haben die Prüfung bestanden. Das spricht für sich!!
    Trotzdem möchte auch ich Euch Jörn als Ausbilder empfehlen. An zwei Wochenenden vermittelte er uns das erforderliche Wissen. Das war nur möglich, da er sich auf die prüfungsrelevanten Themen konzentrierte, dabei aber auch viele wichtige Erfahrungen aus der Praxis vermittelt. So wird es nie langweilig.
    Daneben ist die Flexibilität hinsichtlich der erforderlichen Termine besonders hervorzuheben. Starre Vorgaben gibt es nicht, es wurden immer Lösungen zu Gunsten der Schüler gefunden, um Beruf und Ausbildung in Einklang zu bringen.
    Also wer einen Schein machen möchte, ist hier wirklich gut aufgehoben. Man(n) hält die Anstrennungen locker durch , auch wenn Man(n) schon über 50 Jahre alt ist.
    Bis dann, Dietmar

  • Christina und Karl-Otto

    Hallo Jörn

    vielen Dank für die Bilder unserer Skippertour am 26.6.2014 in Stralsund; es war toll.

    Das ausgesuchte Fahrgebiet war sehr reizvoll, interessant und die dabei gemachten Übungen waren eine sehr gute Basis für die bevorstehende praktische SKS-Prüfung. Ein wirklich positives, neues Fahrgefühl und Navigieren stellte sich bei der Nachtfahrt ein.

    Nicht unerwähnt lassen möchten wir, Deine besonderen Fähigkeiten als “Paartherapeut”.

    Die “Nochmeilensammler” Christina und Karl-Otto grüßen Dich aus Rostock und Düsseldorf

  • Andreas

    Hallo,
    ich habe vom 14.07. bis 25.07.2014 bei Jörn erfolgreich den SBF-See in nur 2 Wochen gemacht, das aber auch nur weil Jörn einem alles in Ruhe und Fachkompetent verständlich macht. Ich hätte nie gedacht das ich den Lernstoff in 14 Tagen in den Kopf bekomme, hat aber wunderbar geklappt. Jörn ist immer für einen erreichbar egal zu was für einer Tageszeit und sogar am Wochenende.
    !!!Vielen Dank dafür auch nochmal!!!

    Ich kann Dich hier nur aller wärmstens weiterempfehlen. Wenn ich noch einen anderen Schein mache dann nur bei Dir.
    !!! TOP AUSBILDER SCHULNOTE 1+ !!!

    Lieben Gruß an Deine Familie, wir sehen uns spätestens auf dem Wasser (Darf Dank Dir ja jetzt) ;-))))

  • Micha

    Hiho, endlich habe ich Zeit auch mal meine Meinung zu Jörn und seiner Bootsfahrschule preis zu geben. Ich hatte im Mai die Bootsfahrschule bei Jörn besucht und war sehr überrascht von der tollen Atmosphäre. Am Anfang hatte ich ein wenig bedenken bei der ganzen Theorie, da ich nebenbei noch mein Abi gemacht habe, aber durch Jörn machte das lernen Spaß und blieb auch sehr gut hängen.

    Sehr gut gefiel mir auch die sehr variable und spontane Terminabsprache, dadurch konnte immer ein Zeitpunkt gefunden werden, an denen alle Teilnehmer Zeit hatten, zum anderen machte es die sehr kleine Lerngruppe (2-4 Personen) einfach, auf die Bedürfnisse von einzelnen Personen einzugehen.

    Also wer Lust aufn Bootsführerschein hat, macht ihn bei Jörn! 😉 Ganz nebenbei bekommt ihr auch noch tolle Angeltipps 😉

    Sorry Jörn für den späten Kommentar und nein, ich habe dich nicht vergessen 😉

    MFG Micha 😉

  • Ingo

    Ich habe meinen Bootsführerschein in der Tasche, weil ich den Lehrgang mit einem sehr kompeten, ruhigen und ausgeglichenen Unterweiser absolvieren durfte. Jörn kann und werde ich jeder Zeit weiter empfehlen. Danke Danke für die Geduld 🙂
    Gruß Ingo

  • Henry Böttcher

    Hi Leute ich und mein Kumpel haben bei Jörn den Bootsschein gemacht an zwei Wochenenden. Er brachte es sehr gut und verständlich rüber. Es ist viel Stoff was sich in einem Wochenlehrgang sicherlich besser einprägen lässt. Praxis war sehr gut fand ich, er erklärte alles ruhig und gelassen. P.s wir sehn uns bestimmt noch zum Lachsangeln darauf haben wir noch Bock. Lg Henry Böttcher

  • David

    Zur Vorbereitung auf den SBF See habe ich als Selbstlerner die Fahrausbildung bei Jörn gemacht. Alle erforderlichen Manöver werden oft geübt und ein gut gelaunter Jörn hat immer ein paar Tipps auf Lager. Darüber hinaus wurden auch ein paar Kniffe vermittelt, die über die Anforderungen des SBF See hinausgehen. Ein kurzes Warm-up der Fahrmanöver am Morgen der Prüfung runden das Paket ab.
    Dementsprechend konnte in der Prüfung nicht viel schief gehen.
    Jörn ist sein Geld auf jeden Fall wert und ich würde Ihn jedem SBF-Anwärter empfehlen.

    Mach weiter so und alles Gute für die Zukunft!
    David

  • Hoffmannbeck

    Bestanden ,!!!!! Als Selbstlerner mit Jörn’s praktischer und geduldiger Unterstützung ,

    Danke noch einmal , Gruß Andreas aus Berlin

  • Frank Sommerfeld

    Alles Super !!!!!
    Würde meinen Bootsschein immer wieder bei Jörn machen.
    Geht auf jeden ein und ist immer ausgeglichen.
    Weiter so !!!

  • Rainer

    Hallo Jörn, nochmals vielen Dank das du mich immer wieder motiviert hast und ich den SBF See dadurch beim ersten Versuch bestanden habe !!!

    Gruß Rainer

    Die Bootsfahrschule ist für jeden zu empfehlen der noch einen Schein machen möchte.

  • Ingo

    Lieber Jörn,
    bei Deinen Kursen bekommt man Unterrichtsmaterial dazu, so auch „a book“. Ich habe mich da verlesen und dachte, man erhält „ein Boot“ dazu. So war ich natürlich hoch motiviert.
    Nichtsdestotrotz war Dein Kurs eine sehr gute runde Sache. Terminlich auf uns abgestimmt, hast Du den Stoff pragmatisch, praxisnah und gut verständlich rübergebracht. Ich habe Dich damals im Internet aufgespürt, ohne Dich und Deine Schule zu kennen: es war eine gute Wahl und ich würde den Bootsunterricht wieder bei Dir nehmen!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bleibe so bodenständig !

    Vielen Dank sagt „Kapitän Ingo „

  • Michael

    Moin,
    meine Freundin und ich haben bei Jörn den SBF See gemacht.
    Haben die Prüfung im ersten Anlauf geschafft 😉
    Die Ausbildung war wirklich super und wir hatten viel Spaß.
    Absolut empfehlenswert, mach weiter so!!!
    Wir sehen uns auf dem Wasser 😉

  • Jörg

    Als Selbstlerner habe ich den Onlinekurs und die praktische Fahrausbildung bei Jörn gemacht. Dank des professionellen Kurses
    und Jörns super Fahrausbildung habe ich den Schein (SBF See) mit Bravour bestanden.
    Ich kann die Fahrschule nur jedem empfehlen.

    Nochmals vielen Dank und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
    Man(n) sieht sich auf dem Wasser!
    Jörg

  • Sven Halletz

    Seine großartigste Eigenschaft? Geduld und Ruhe!
    Das schafft jenes Gefühl der Sicherheit an Bord, das man als aufgeregter Prüfling so dringend braucht, wenn es ernst wird.

    Danke Jörn!

  • K.Wittenburg

    Hallo Jörn,

    da ich am 14.Nov.2014 die Prüfungen für Motorboot See und Binnen erfolgreich abgelegt habe, ist das Ergebniss einer soliden und auf
    den Schüler eingehende Ausbildung zu verdanken. Jörn geht intensiv auf den Schüler und dessen Aufnahmevermögen ein.
    Diese Ausbildung ist nicht nur Schein bestehen sondern Wissen vermitteln das auch für die Praxis abrufbar ist.
    Wer also eine solide Ausbildung sucht ist hier genau richtig, ich kann reinen Gewissens diese Bootschule absolut weiter empfehlen.

    Danke
    Klaus Wittenburg

  • Jürgen Waak

    Ja was soll ich sagen. Schein bestanden.

    Da fällt mir doch noch was ein.

    ES WAR SUPER! Jörn hat sich immer Viel mühe gegeben Dinge zu erklären sei es Praxis oder Theorie (selbst wenn man „Neuling“ ist). Ich denke es ist der schnellste und beste weg den Schein zu machen. mein Kurs ging über 4 Wochen ( nach Absprache wurden es 6) man muss schon einiges Lernen um am Ende auch zu bestehen , aber es soll ja auch etwas bleiben.

    Bei mir blieb viel hängen und ich freue mich über meinen Schein.
    Dir Jörn alles Gute weiterhin und maximale Erfolge.

    Bis bald (mit dickem Motor) auf dem Wasser
    Jürgen

  • Harald Zach *Harry*

    Mahlzeit!
    Ich habe heute beim 1. Versuch den SBF See bestanden, dank der sehr guten Ausbildung von Jörn war es um einiges leichter! Vielen Dank für alles!
    Mfg Harald Zach

  • Peter Priglhofer

    Hallo Jörn,
    vielen Dank nochmals für meine bestandene Prüfung. Du hast es geschafft mich jeden Tag aufs Neue zu motivieren. Deine Eselsbrücken
    haben mir sehr geholfen, deine Art den zu lernenden Stoff rüber zu bringen ist super. Wir sehen uns wieder zum Funkschein, bis dahin
    für Dich alles Gute.

    Peter Priglhofer

  • Jan Koch

    Hallo Jörn,

    noch mal vielen Dank für die Unterstützung bei der Fahrschule Binnen. Ich werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen. Du bist immer für einen erreichbar, sogar am Wochenende.

    Also wer Lust auf einen Bootsführerschein hat, macht ihn bei Jörn.

    Danke Danke für die Geduld.

    Mit freundlichen Gruß
    Jan Koch

  • Lea

    Hallo,

    ich habe vor ungefähr einer Woche den Sbf See und den Sbf Binnen zusammen mit einem Freund bei Jörn gemacht.
    Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, Jörn war zu jeder Zeit erreichbar und hat immer sofort auf Hilferufe geantwortet und war in seinen Erklärungen auch sehr geduldig.
    Er ist immer auf Probleme eingegangen und hat sehr flexibel reagiert. Das kam uns immer zugute, weil wir doch ein paar Problemkinder waren, die Schwierigkeiten hatten, alle Termine zuverlässig wahrzunehmen 😉

    Alles in Allem hat es wirklich viel Spaß gemacht, vor allem natürlich die Praxisausbildung als willkommene Abwechslung nach dem Büffeln 😉

    Wir wünschen Allen, die es noch vor sich haben den Schein zu absolvieren viel Spaß und viel Erfolg!

    Vielen Dank an Jörn für die Geduld mit uns! 😀

    Wir sehen uns auf dem Wasser 😉

  • Ralf

    Hallo Jörn,

    am 17.04. hatte ich die Prüfung zur SKS Kartenaufgabe Navigation, die ich nun bestanden habe. Nachdem Du mich bereits bei den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung unterrichtet hast, konntest Du mich auch für die Kartenaufgabe auf den richtigen Kurs bringen. Ich möchte mich herzlich für deine Unterstützung bedanken!!! Dein Unterricht hat mir sehr weitergeholfen, da er sehr anschaulich und verständlich war. Ich werde Dich jedem weiterempfehlen, der sich auf das Abenteuer SKS-Schein einlassen möchte.
    Liebe Grüße
    Ralf

  • Martin Kummer

    Letztes Jahr hatte ich bei mir vor Ort in der Segelschule den Seglerschein gemacht, ein Jahr später war nun mein nächstes Ziel SBF See. Kaum im Freundeskreis davon erzählt, bekam ich die „heiße“ Empfehlung für Jörn`s Fahrschule. Nicht lange gezögert und bei Jörn angerufen, super netter Kontakt. Ok, alles klar, dass passt, dachte ich mir und ich sollte nicht enttäuscht werden.
    Aus beruflichen Gründen musste ich leider meinen ursprünglich geplanten Prüfungstermin um 4 Wochen verschieben, aber auch hier konnte ich mich auf Jörn seine Unterstützung und Organisationstalent verlassen. In der Praxis war ich etwas ungelenk, aber auch hier bewies Jörn sehr große Geduld mit mir. Meine Selbstzweifel vor der Prüfung konnte mir Jörn nehmen und siehe da… Theorie und Praxis bestanden im ersten Anlauf. Ich bin super happy. Jörn ist meine Nummer 1 und für mich steht fest, wen ich Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen weiterempfehlen werden. Jörn, vielen Dank. LG Martin
    P.S.:

  • Thomas

    Am Ende ist alles gut!
    Beim zweiten Anlauf hat es dann mit der praktischen Prüfung geklappt. Vorher noch ein paar Stunden mit Jörn intensiv geübt und dann
    hat es reibungslos geklappt.
    Danke Jörn,wir bleiben in Verbindung.

  • Axel

    Skippertrainig mit Schwerpunkt elektronische Navigation und Radar- ein super Erlebnis durch fundierte problemorientierte Anwendungsübungen.
    Trotz miesen Wetters „Freude am Fortschritt“
    Danke Jörn!!!!
    Herzliche Grüsse Axel

  • Thomas Platz

    Für den SBF See hatte ich mich für das Eigenstudium mit online-Programm, Buch und Fragen-App entschieden. Es war toll, dass Jörn das mit seinem Online-Kurs und dem Skipper-Praxis-Training für Personen wie mich unterstützte. Das Skipper-Training bei Jörn war toll. Wir haben alle Manöver mit ausreichend Zeit so geübt, dass sie bei der Prüfung auf Anhieb sassen. Das hat auch ganz unabhängig von der Prüfung Spass gemacht, ich habe einiges gelernt und natürlich war es auch schön, dass die Praxis-Prüfung gleicht klappte. Ich kann das Training bei Jörn sehr empfehlen. Es war schön, einen so netten und kompetenten Lehrer zu haben!

  • Ludwig

    Ich hatte 2 super Wochen in Stralsund und du warst schuld 😀 Super Bootskurs und entspannte Angeltouren waren wohl hauptsächlich dafür verantwortlich. Danke dir.
    Dein Ludwig

  • Andrea

    Hallo ihr da draußen,

    habe im August meine praktische Ausbildung für den Sportbootführerschein bei ihm gemacht. Gelernt hab ich selbst. Also zuerst bin ich sehr mit der Kommunikation mit Jörn zufrieden: Er antwortet sogar zeitnah auf E-Mails. Einfach toll.

    Und auch die Ausbildung war prima. Viel Geduld und Motivation, ein roter Faden und kurzweilige Übungseinheiten. Und bestanden hab ich natürlich auch! Ich kann Jörn wirklich nur weiterempfehlen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Marco

    Grossen Dank an Jörn für die gute Zusammenarbeit und individuelle Unterrichtsgestaltung. Sehr sympathisch und kompetent…nur zu empfehlen.

  • Marcel Streufert

    Hallo,

    auch hier möchte ich mich nocheinmal herzlich bei Dir bedanken lieber Jörn!

    Ich habe am 17.08.15 meinen Sportbootführerschein „See“ begonnen. Vom ersten Telefonat an war ich sehr von der mir entgegen gebrachten Kompetenz und Beratung beeindruckt. Ich habe den kompletten Kurs gebucht, sprich den Theorie Unterricht plus den Online-Kurs. Den Online-Kurs kann ich jedem nur empfehlen, super einfach zu bedienen und rundum ein wirklich tolles Lernprogramm.
    Noch mehr kann ich empfehlen an dem Unterricht teil zu nehmen. In Kleiner Runde und super Stimmung (Jörn sorgt schon dafür) wird der Stoff individuell auf die Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen vermittelt und so mit verinnerlicht! Ein großes Lob, da macht das zur „Schule gehen“ wirklich Spaß und man freut sich drauf. Desweiteren sind die gestellten Arbeitsmaterialien 1a! Ebenso das man Jörn 24h erreicht wenn man fragen hat, das macht kein anderer!!! Ich bin sehr froh das ich beim suchen im I-Net auf seine Seite gelangt bin, besser hätte es nicht laufen können! In der Praxis ist Jörn genauso stark, hatte einen super Tag. Wurde !!!BESTENS!!! auf meine Prüfung vorbereitet und konnte diese mit 0 Fehlern bestehen! Genauso wie die Theorie, ohne probleme! Mit fleiß und interesse könnte man schon fast von einer Garantie ausgehen, aber von nichts kommt bekanntlich nichts;-) Als letztes sei erwähnt das Jörn ein super Typ ist und das ich froh bin Ihn kennen gelernt zu haben.

    Fazit:
    Jeder der einen Schein für Boote machen oder seine Kentnisse auffrischen, vertiefen oder erweitern möchte ist bei Jörn an der richtigen Adresse!!!

    Gruß Marcel

  • Karl-Otto

    Hallo Jörn,
    für die praktische SKS-Prüfung waren die Fahrstunden und die dabei erhaltenen Informationen eine sehr gute und beruhigende Basis.
    Die Prüfung war erfolgreich und ich hoffe, Deine Prüfungsergebnisse dadurch noch weiter verbessern zu können.
    Nochmals vielen Dank für Deine kompetente und angenehme Ausbildung, die ich gerne weiter empfehle.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Karl-Otto

  • Sven

    Hallo Jörn, hiermit möchte ich dir noch einmal danken.
    Mit keinerlei Vorwissen kam ich zu dir.
    In kurzer Zeit hast du mir alles Notwendige vermittelt.
    Danke für die Geduld , die du mit mir hattest.
    Danke für die gute Vorbereitung auf die Prüfung.
    Danke dafür das ich beide Prüfungen auf Anhieb bestanden habe.
    Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen.
    Es war eine schöne Zeit mit viel Spass.

  • Andre Hochmuth / Dammler

    In Jörn einen neuen Freund und Lehrer gefunden.
    Prima Einzelunterricht an den vergangenen Wochenenden. Heute bei herrlichem Sonnenschein Prüfung bestanden. Dankeschön
    *Neufischkopp * Andre

  • Andreas Wäscher

    Ein Kriterium für die Auswahl der richtigen (zu mir passenden) Fahrschule sind die Stimmen der ehemaligen Fahrschüler. Mir hat es geholfen, mich für Jörn zu entscheiden. Deshalb hier ein kurzes Statement.
    Innerhalb von 2 Wochen wurden wir in kleiner Runde (3) fitgemacht für die Prüfung. In sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre wurde auf Augenhöhe Theorie und Praxis vermittelt. Gestern bei traumhaftem Wetter die Prüfung bestanden.
    Nochmals vielen Dank. Sehr zu empfehlen.
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Wolf Krieger

    Ich kannte Jörn bereits von einigen Angelausflügen. So ist er nicht nur ein Top- Angelguide sondern eben auch ein spitzenmäßiger Bootsführer. (Wahrscheinlich hat er mich sogar mit dem „Bootsfahr- Virus angesteckt 😉 )
    Für mich war klar wenn Bootsfahrschule, dann bei Jörn. Das Fachwissen und die Handlungsabläufe werden von ihm mit viel Witz, aber dennoch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und vor allem mit viiiiiieeeel Geduld vermittelt. Ergebnis: SBF Binnen und See in einem Ritt eingesackt!
    Also lieber Jörn, vielen Dank für alles, für Dich alles Gute und hoffentlich bis bald (es sind ja noch paar Scheine offen 🙂 )

  • Andre Hochmuth / Dammler

    Nochmals danke lieber Jörn. Bist ein prima *Erklärbär*, denn ich hab es geschafft. Nach 10 Wochen lernen an den Wochenenden mit dir, bin ich nun in der Lage vom Meer bis hin zur Quelle schippern zu dürfen. Der *Neufischkopp* tastet sich allmählich ran.

    Ein eigenes Boot wäre garantiert voll fetzig.

    Allen Schülern nach mir viel Erfolg. Bei Jörn seit ihr in Guten Händen. Kleine schwarze Striemen beim Anlegen lernen überlebt er sogar.
    Jippi Jippi Jippi juhu

  • Frank

    Ich habe mich auf Grund von knappem Zeitbudget für einen 14 Tage Kurs für den SBF See und nach einem Gespräch mit Jörn anschließendem SBF Binnen entschieden.
    Ich war skeptisch ob dieser Umfang zu schaffen ist.
    Aber ich muss sagen, Jörn hat mit der Form der Ausbildung in kleiner Gruppe (hier 3 Personen) und der sehr kompetenten und lockeren Art der Vermittlung des erforderlichen Wissens für die Theorie und die Praxis, eine hervorragende Vorbereitung auf die Prüfungen geleistet.
    Somit konnte ich beide Prüfungen erfolgreich bestehen und bin nun glücklicher Inhaber beider Bootsführerscheine.
    Vielen Dank Jörn, und weiter so!

  • Mario Müller

    Falls jemand den Bootsführerschein machen will, so kann ich Jörn nur empfehlen. In der Theorie hat er alles prima anschaulich rübergebracht, sodass das lernen leicht fiel. Die Praxis auf seinem Boot war leicht um auch für absolute Laien wie mich die Prüfung zu bestehen. Danke nochmal!!

  • Axel

    Ich hatte sehr viel Spaß bei der Bootsfahrschule.
    Die Inhalte wurden klar, verständlich und mit viel Humor vermittelt.
    Ich kann nur jeden empfehlen besucht diese Bootsfahrschule. Einfach der Hammer

    Vielen Dank Jörn

  • Olaf Lietzow

    Endlich geschafft… Ich bin Besitzer des SBF- See. Die Mühe hat sich gelohnt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Grüße an Jörn

  • Axel

    Klasse Fahrschule und ein spitzen Lehrer! Meine Hochachtung!
    Ein Lehrer der es schafft, seinen Schülern den geforderten Lehrinhalt mit Spaß zu vermitteln.
    Es war mir ein Vergnügen, Schüler deiner Fahrschule gewesen zu sein.
    Vielen Dank!

  • Schmidt

    Hallo Jörn;
    Was lange währt wird gut (Wetter,Wetter,Wetter). Haben es endlich geschafft,der SBF See-Schein ist da. Und das im ersten Anlauf ohne Probleme. Nochmals
    herzlichen Dank an Dich für deine Geduld und die vielen tollen Tips. Wir sehen uns dann spätestens zum Lachs-Trolling.
    Liebe Grüße nochmals von Stefan und Olaf

  • Robert

    Eines muss man Jörn lassen! Bei dem ganzen Stoff in der Theorie und den Manövern in der Praxis verliert man schnell die Motivation. Doch Jörn hat davon soviel für Dich im Gepäck, dass es sofort wieder weitergehen kann.
    Seine Ausbildung ist fachlich sehr fundiert, er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ist dabei immer sehr kompetent. Trotzdem lockert hin und wieder eine Anekdote die Runde, die übrigens immer maximal 4 Personen zählt, auf. Hier wird Qualität noch vor Quantität gesetzt und man merkt immer, dass ihm das Bestehen, jedem Schülers sehr am Herzen liegt.
    Mir hat sein 24h Service sehr gut gefallen, da einem beim Lernen nicht immer die Fragen zwischen 8 und 16 Uhr einfallen und auch nach Feierabend nimmt er sich gerne mal Zeit.

    Ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken und werde Dich gern weiterempfehlen.

    Wir sehen uns auf dem Wasser, oder vielleicht mal bei einem Angeltrip.

    Liebe Grüße Robert

  • Felix

    Jörn, erstmal vielen dank für alles!!

    Ich habe mich im Februar an Jörn gewandt und ihn meine Probleme erläutert
    die da waren, dass ich keine Zeit habe eine Fahrschule zu besuchen da ich beruflich
    die ganze woche mit dem LKW unterwegs bin. Da meinte Jörn „Kein Problem mach den Online Kurs und dann die Praktische Ausbildung bei mir und dann hast den Schein“!

    Gesagt, getan, Online Kurs gebucht und gelernt. Der Online Kurs ist super erklärt
    und sehr gut zu verstehen. Im Anschluß ging es dann mit der praktischen Ausbildung los.
    Ich hatte voll Angst, aber Jörn hat eine so tolle Art an sich das die Angst Megaschnell vergessen war.

    Dann ging es zur Prüfung und was soll ich euch sagen, ich hab den SBF SEE beim ersten Anlauf bekommen !!!
    Jörn, nochmal vielen Dank für alles!!!!!

  • Andy Ennen

    Moin Moin !!!
    Vielen Dank an Jörn das alles auf schnellem Weg in der Kürze geklappt hat!! Bist ein super Lehrer!!! Alles beim ersten Mal geschafft und nun geht’s los. Mit eigenem boot 🙂

    liebe Grüße,

    Andy

  • Bööck

    Hallo zusammen habe heute 18.6.2016 meine Prüfung See bestanden. Es war eine sehr nette Zeit, der Jörn ist cool drauf und macht sein Ding als Lehrer Top. Ist sehr weiter zu empfehlen. Gruß Felix Bööck

  • Hans Grabe

    Hallo Jörn,
    war klasse bei Dir…Du hälst auch nervige Dauerfragen, wilde Anlegemanöver, gestresste Prüflinge…immer cool und locker aus…und lässt den Spaß nicht zu kurz kommen!
    Wir sehen uns auf dem Sund wieder…
    Beste Grüße
    Hans

  • Wuck, Norbert

    Hallo Jörn,
    durch Deine großartige Unterstützung und Hilfe kann ich jetzt, seit dem 16. Juli 2016, als „Kapitän“ zur See fahren! Deine Ruhe und Geduld strahlen ab und führen die Ausbildung zum Erfolg, was sich natürlich jeder wünscht. Du bist ein fairer, toller Ausbilder – mach weiter so!! Renate schließt sich sicher meinen Worten an! Ich kann nur jedem raten, die Ausbildung bei Dir zu machen!!
    Vielen Dank und beste Grüße aus Beelitz
    Norbert

  • Witschi (Dirk)

    Hab hier heute meine praktische Prüfung f.d. SBF-See bestanden und hatte gestern dafür noch ein paar Übungsstunden vor der tollen Stralsunder Kulisse .
    Jörn ist ein sehr entspannter Lehrer, der sich wirklich in Ruhe die Zeit nimmt, einem das Bootfahren zu vermitteln. Und das nicht nur für die Prüfung sondern auch für die Zeit danach.
    Danke noch mal und alles Gute für dich, deine Familie und dein Unternehmen.

    Viele Grüße, Dirk Wieczorek

  • Andre

    Eben bestanden! War alles hundertprozentig. Jörn versteht es einem das Bootfahren und alles was dafür noch nötig ist, beizubringen. Immer mit Geduld und guter Laune dabei! Hat insgesamt großen Spaß gemacht. Danke 🙂

  • Ivonne Globisch

    Jörn, ganz lieben Dank für alles. Du warst ein toller Trainer, sodass ich nun den SBF See in der Tasche habe. Jederzeit wieder, mach weiter so!

  • Lothar Lange

    Nach einer Woche intensiver “ Einzelausbildung “ habe ich die Prüfung zum SBF See bestanden. Vielen Dank an Jörn für die Zeit auf dem Wasser und beim Theoriebüffeln. Es war eine sehr angenehme und entspannte Woche mit Dir.
    Ich habe einen sehr fach- und sachkompetenten und vor allem einen immer freundlichen und lockeren Menschen kennengelernt bei dem ich jederzeit wieder eine Ausbildung absolvieren würde.
    Vielen Dank für die Zeit, ich kann Jörn nur jedem empfehlen, der eine wassersportliche Ausbildung vorhat.
    Viele Grüße aus Bautzen.

  • Dieter Möll

    Hallo Jörn, wir haben im letzten SBF-See-Kurs des Jahres am 5.11. alle drei auf Anhieb bestanden und damit Deine Erfolgsquote weiter gesteigert. Dank Deiner umfassenden, kompetenten und lockeren Ausbildung in Theorie und Praxis, bei der auch der Humor nicht zu kurz kam, war alles kein Problem und die Prüfung verlief absolut reibungslos. So soll eine Ausbildung sein – einfach top (auch was Dein Boot anbelangt!). Dich kann man mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank und beste Grüße Dieter

  • Marco Böhme

    Super Bootsfahrschule! Lockere Atmosphäre und ein klasse Lehrer! Ich kann die Schule nur weiterempfehlen! Vielen Dank lieber Jörn für die super Vorbereitung und viele hilfreiche Tipps! Grüße Marco

  • Groß

    Super Lehrer, immer freundlich und nett! Perfekte Erklärungen.
    Klar und deutliche Ansprache, für jeden Begreifbar. Danke
    Immer wieder, jederzeit. Vielen Dank 😉
    Mit freundlichen Grüßen
    R.Groß

  • Michael Herold

    Vor einem Jahr habe ich mich entschlossen ich will ein großes Boot fahren. Also kurz ins Netz geschaut, Meinungen von anderen Fahrschülern gelesen und entschieden. Mit Jörn machst du deinen Bootsführerschein. Kurz ne Mail geschrieben, promt kam die Antwort und wir haben alle Unklarheiten am Telefon besprochen. Er hat alles in kürzester Zeit in die Schweiz geschickt, so daß ich mich mit seinen Unterlagen ganz in Ruhe über mehrere Wochen vorher belesen konnte, immer wenn ich fragen hatte konnte ich ihm schreiben oder wir haben telefoniert. Ein toller Service. Dann kam die Zeit der Einzelschulung in Stralsund kurz vor der Prüfung, super lustig, auch anstrengend aber Jörn wußte immer wie er es auflockern sollte, auch wenn ich mal auf dem Schlauch gestanden habe, wußte er wie ich es mir merken konnte. Einfach genial :-))))Ich habe mich sehr wohl gefühlt werde den guten Kaffeeservice vermissen :-))))))) Ich kann es nur jedem empfehlen bei Jörn seinen Schein oder beide gleich machen wie ich!!!!!!!

  • Steffi

    Ich habe bei Jörn meinen Führerschein für See gemacht und es war super. Wir hatten viele lustige Abende. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung. Du bist ein super Lehrer.

  • Bernd

    Ich habe vor Kurzem bei Jörn die SBF See und Binnen erfolgreich absolviert. Super Unterricht und zeitlich perfekt abgestimmt ! War immer eine lockere und lustige Runde. Kurzum – definitiv die richtige Entscheidung die Kurse bei Jörn zu machen. Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin.

  • Maik Leschitzki

    Es war ein super schöne Zeit bei Jörn in der Bootsfahrschule. Er vermittelt ein das Wissen auf eine sehr gute und vorallen verständliche Art. Man hat richtig Spaß dabei und Jörn hat es jedes Mal geschafft einen zu motivieren. Was auch wichtig ist, er ist immer da für einen während der gesamten Lehrzeit. Einfach super. Vielen lieben Dank nochmal. Ich empfehle jeden die Bootsfahrschule von Jörn zu besuchen.

  • Nicolas Poulios-Schulze

    Hallo Jörn vielen Dank für die gute Ausbildung, welche sehr ausführlich und vor allem verständlich für jedermann ist. An den richtigen Stellen Lob oder hilfreiche Hinweise/Unterstützung rund um die Ausbildung SBF See sind für Jörn selbstverständlich, kann ich nur bestätigen klasse Ausbilder. Mir hat die Ausbildung bei Jörn super viel Spaß gemacht und ich kann die Bootfahrschule mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Nochmals ein großes Dankeschön für die schöne Zeit bei Dir.

  • Maik Biederstädt

    Ich habe meinen See-und Binnenführerschein gleich beim ersten Anlauf bestanden. Super Theorie Unterricht. Der praktische Teil war für mich sehr überraschend. Dennoch sehr zweckerfüllend. Es hat mir viel Spaß gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

  • Christoph

    Ich habe in diesem Sommer kurzentschlossen meinen Bootsführerschein See gemacht. In dieser Zeit habe ich Jörn als einen sehr netten und geduldigen Fahrlehrer kennengelernt. Die Ausbildung war nicht nur prüfungs-, sondern auch praxisorientiert. Ich kann Jörn nur weiterempfehlen.